Eckerts Bamberg Eckpunkt Käserei

Alles Käse? Käse ist alles?

Wenn Sie an die Genussregion Oberfranken denken, dann verbinden Sie damit wohl Bier und Wein, Brot und Wurst, Obst und Gemüse. Aber Käse – braucht es dazu nicht die Berge? Natürlich nicht! Das Wichtigste für einen beeindruckenden Käse ist hochwertigste Milch, die über jeden Zweifel erhaben ist. Am besten also von den eigenen Kühen. Und es braucht jede Menge Geduld.

Seit 20 Jahren nimmt sich Helmut Oeffner die Zeit, herausragende Käsespezialitäten fern der Alpen, aber dafür nah am Eckerts herzustellen. In Pommersfelden steht der Hof der Familie Oeffner, die aus der Passion mittlerweile eine solide Profession gemacht hat. Kompromisse wollen sie dabei keine eingehen. Und erst recht nicht bei der Qualität. Deswegen vertrauen sie nur der Milch der eigenen Kühe, die nach den strengen Bio-land-Richtlinien gehalten werden. Keine Chemie, keine Antibiotika, kein dubioses Fertigfutter. Denn ein Käse kann nur nach dem schmecken, was ihm die Natur mit der Milch bis zur Reifung auf den Weg gibt. Helmut Oeffner liebt seine Kühe, er ruft sie alle beim Namen. Gut 40 sind es, die für ihn das Aroma Frankens in ihre Milch packen. Und weil ihm konventionelle, für die Agrarindustrie geschaffene Melkanlagen missfallen, hat er sich seine eigene Maschine ausgedacht und gebaut.

Alles für den Käse. Mit dieser Einstellung ist er in unserer Region allein auf weiter Flur. Aber auch seine Produkte sind einzigartig. Oeffners Bergkäse, Helmuts Mozzarella, Frischkäse in allen ausgefallenen Variationen, gerne saisonal z.B. mit Bärlauch verfeinert – die Käserei Oeffner bietet besondere Qualität.

Deshalb ist sie auch für viele Gerichte, die so typisch für das Eckerts sind, unser idealer Lieferant. So macht der Bergkäse unseren Flammkuchen zu etwas ganz Besonderem. Aber auch die erlesenen Käsegänge im Esszimmer Menü stammen von der Familie Oeffner.

Während Helmut Oeffner wieder den Ebrachtaler mit Salzwasser bestreicht, kümmert sich seine Frau Birgit um den Verkauf. Die Produkte aus Pommersfelden gibt es nicht nur im eigenen Hofladen, sondern auch immer donnerstags beim REWE-Markt Rudel an der Würzburger Straße und samstags auf dem Bamberger Bauernmarkt. Und natürlich immer wieder in neuen leckeren Speisen im Eckerts.